Engineering pur in der GRAND GARAGE und ÖBB Werkstätten

Am 2. Mai besuchten die 1BHMBT und 2BHMBT die Grand Garage und die ÖBB Werkstätten in Linz.

Auch wenn unsere Werkstätten sehr gut ausgestattet und auch ausgelastet sind, war es doch eindrucksvoll zu sehen, welche außerschulischen Möglichkeiten sich für eine private Weiterbildung der praktischen Fertigkeiten in der Grand Garage bieten. Die angehenden Ingenieurinnen und Ingenieure konnten 3-D Drucker, Laserschneidmaschinen, ein vollwertiges Elektronik-Labor und sogar eine Glasbläser-Werkstatt besichtigen. Dabei ist besonders interessant, dass Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit haben, in den Ferien Arbeiten z.B. für Diplomarbeiten in der Grand Garage durchzuführen.

Nach einer verdienten Pause ging es direkt weiter in die ÖBB Werkstätten – zu sehen gab es Engineering pur. Tonnenschwere Loks, riesige Einzelteile und Baugruppen und die Möglichkeit, viele Frage zu stellen – was will Techniker*in mehr? Auch die tolle Werksführung durch Hr. Babl und Fr. Röbl waren ein Highlight, ein weiterer Besuch mit anderen Klassen konnte gleich vor Ort fixiert werden.