Karrieretag 2022 an der HTL Wels

Karrierebewusste Talente vor den Vorhang!

Endlich wieder von Angesicht zu Angesicht stattfinden konnte der Karrieretag der HTL Wels, bei dem mehr als 80 bedeutende heimische Unternehmen interessierte technische Talente ansprechen und für ihre Firma als MitarbeiterInnen gewinnen wollen. In einem Karriereguide wurden diese Unternehmen vorgestellt, sodass sich die rund 1600 SchülerInnen der HTL Wels bereits zuvor ein Bild machen konnten, welche Firmen  ChemikerInnen, InformationstechnologInnen, ElektrotechnikerInnen, MaschinenbauerInnen oder MechatronikerInnen ein Angebot machen können.

Dabei standen natürlich zukünftige ArbeitgeberInnen im Mittelpunkt, aber auch Ferialpraktika, Kooperationen für Diplomarbeiten und Ziele für technische Exkursionen wurden gesucht.

„Auch wenn vieles unter der Pandemie und den zahlreichen Maßnahmen dagegen in den vergangenen zwei Jahren gelitten hat – jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, persönlich, beruflich und wirtschaftlich wieder nach vorne zu schauen und optimistisch zu sein“, meinte Direktor Bertram Geigl, denn: „Die Jugend braucht die Wirtschaft, und die Wirtschaft braucht die Jugend!“

Und zwar eine hervorragend ausgebildete Jugend – und dafür steht die HTL Wels mit ihren fünf Abteilungen, die dank modernster Labors und Werkstätten den Jugendlichen jenes technische Rüstzeug mit auf den Weg geben, das in Zeiten des zunehmenden Fachkräftemangels von den Unternehmen national und international höchst begehrt ist.

Den Zweck des Karrieretages, potentielle Arbeitnehmer und Arbeitgeber zusammenzuführen und miteinander ins Gespräch zu bringen, hat diese Veranstaltung bestens erfüllt!