Bibliothek

Die Bibliothek der HTBLA Wels wurde im Zug des Umbaus neu gestaltet und ist nun im zentralen Bereich (Aula) angesiedelt.

Die Bibliothek beherbergt

• über 8000 Bücher
  • zahlreiche CD-Roms
  • DVDs
  • Videos und
  • mehr als 250 Zeitschriften

Organisation
Entlehnung & Rückgabe
Online-Zugang
Ebooks
Haftung
Öffnungszeiten

Die Bibliothek dient der Unterstützung der Aus- und Weiterbildung von Schülern, Lehrern und Mitarbeitern der HTBLA Wels. Eine genaue Übersicht der Öffnungszeiten ist hier zu finden.

Organisation

Thematisch folgt die Sammlung insbesondere den technischen Ausbildungsschwerpunkten

• Chemie
  • Elektrotechnik
  • Informatik
  • Maschinebau
  • Mechatronik

Darüber hinaus finden die Benützer auch eine große Auswahl an belletristischer Literatur sowie Zeitschriften und Büchern in den Bereichen

• Anglistik
  • Geografie
  • Geschichte/Politische Bildung
  • Mathematik/Physik
  • Schule/Pädagogik/Lerntechniken
  • u.v.m.

Entlehnung & Rückgabe

Die Entlehnung/Rückgabe erfolgt vor Ort, wobei alle neu gekauften Ressourcen mit einem Barcode versehen sind. Auch der Schulausweis wird, beginnend mit dem Schuljahr 2015/16, mit dem Barcode ausgestattet sein, sodass die Entlehnung/Rückgabe zügig durchgeführt werden kann.

Entlehnfristen

• Bücher: 3 Wochen
  • Zeitschriften, DVDs, CDs: 1 Woche

Eine Verlängerung ist möglich, wenn keine Reservierung vorliegt.

Online-Zugang

Der gesamte Bestand der Bibliothek steht nun auch online zur Verfügung. Neben einer Recherche können ausgeborgte Bücher auch online verlängert werden, wenn keine Reservierung vorliegt. Der Zugang ist nur im Intranet (über Benutzer-Login einloggen) möglich.

Die Nutzung des Online-Zugangs ist eine Lesernummer gekoppelt, die ab nächstem Schuljahr zusätzlich als Barcode auf den Schulausweis gedruckt wird.

Regelung für das aktuelle Schuljahr: Die Lesernummer kann entweder persönlich während der Öffnungszeiten abgeholt oder via Email () angefordert werden.

Regelungen bez. Passwort: Diese sind im Startdialog des Online-Zugangs aufgeführt.

Für die Benutzung der Online-Bibliothek wird diese Seite verlassen und das Bibliotheks-Online-Portal der HTL-Wels aufgerufen!

Das System kann nur im Intranet benutzen werden!

• Ich bin nicht angemeldet und möchte mich nun anmelden.
  • Ich bin angemeldet und möchte zur Online-Bibliothek wechseln.

Ebooks

• Angebot der schuleigenen Bibliothek
    Im Intranet können von der Schule angekaufte Examplare im “Online”-Modus verwendet werden. Unter diesem Modus wird ein “Online”-Lesen verstanden, wobei weder ein Download noch ein Kopieren von Texten möglich ist.
  • Angebot der AK OÖ

Die Arbeiterkammer OÖ bietet eine Ausleihe von digitalen Medien an, die über die Online-Bibliotheksstartseite der Arbeiterkammer erreicht werden kann (unter: Medienbibliothek der AK OÖ). Dort sind alle relevanten Informationen zu finden und man gelangt hier auch in den Anmeldebereich bzw. Gesamtkatalog.
    Interessierte Lehrkräfte und Schüler/-innen können sich einfach einzeln als neue Leser/-innen registrieren (unter: akooe.web-opac.at/registration). Eine Lehrkraft kann auch eine ganze Klasse gleichzeitig anmelden, indem eine Klassenliste mit den relevanten Daten (Name, Adresse, E-Mail, Geburtsdatum) erstellt wird und der Betreiber der Medienbibliothek die Schüler/-innen als Leser/-innen anlegt und freischaltet.
    Hinweis: Für die Benutzung der Online-Bibliothek wird diese Seite verlassen und das Portal der Arbeiterkammer OÖ aufgerufen.
  • media2go

Media2go ist die digitale Bibliothek OÖ des Landes OÖ und der Stadtbibliothek Linz.
    Auch hier steht eine große Auswahl an digitalen Medien zur Verfügung, die von den Nutzern von teilnehmenden Bibliotheken kostenlos genutzt werden kann.

Die digitalen Medien können online auf den Ebook-Reader geladen werden und laufen nach der Entlehnfrist automatisch ab.

Zugang:
    Der Benutzername in www.media2go.at setzt sich zusammen aus

• 8 stellen Schulkennzahl (40345700) und
    • 8 stellen Lesernummer
    • Passwort ist das GebDatum im Format TTMMJJJJBeispiel: 4034570000001234 (Lesenummer: 00001234, Schulkennzahl 40345700)Hinweis: Für die Benutzung der www.media2go.at wird diese Seite verlassen und das Portal von media2go aufgerufen.

Haftung

Wir haben alle Angaben auf dieser Website sorgfältig geprüft, übernehmen jedoch keinerlei Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der angebotenen Informationen.

Die Inhalte externer Websites, die über Hyperlinks von dieser Site aus erreicht werden können oder die auf diese Seite verweisen, sind fremde Inhalte, auf die wir keinen Einfluss haben und für die wir keinerlei Haftung übernehmen.