Echt spannend: Elektrotechnik

Moderne Energietechnik, Automatisierung, Informatik, E-Mobility, Industrieelektronik sind die Themen, mit denen sich AbsolventInnen der Elektrotechnik in ihrem Beruf auseinandersetzen. Um Expertin/Experte auf einem dieser Gebiete zu werden, bedarf es einer soliden Basis, die durch die starke Vernetzung von Theorie und Praxis in Labor und Werkstätten  auf die Spezialisierung vorbereitet.

Mit dem Abschluss der Ausbildung wartet einerseits ein spannendes Berufsfeld, andererseits aber auch die Möglichkeit, jedes beliebige Studium an einer Universität oder Fachhochschule zu beginnen.

Neu mit Sommersemester 19: Die Fachhochschule Wels lässt Absolventinnen der HTL Wels Abteilung Elektrotechnik im FH-Studium “Electrical Engineering” direkt ins zweite Semester einsteigen!

Elektrotechnik

Die Elektrotechnik ist die Basis unserer hochtechnisierten Gesellschaft und gehört daher zu den wichtigsten technischen Ausbildungsbereichen der heutigen Zeit.

Die Ausbildung unserer Schülerinnen und Schüler beinhaltet neben einer fundierten Allgemeinbildung die Bereiche:

• Energiesysteme
  • Antriebe
  • Automatisierung
  • Industrieelektronik
  • Informatik

Die Schülerinnen und Schüler wählen aus den Bereichen im 5. Jahrgang eine Vertiefungsausbildung. Eine ganzheitliche Ingenieursausbildung wird durch praktischen Unterricht ergänzt:

Mit diesen Schwerpunkten gewährleisten wir eine solide, vielseitige und moderne Ausbildung, die unseren Schülerinnen und Schülern sowohl den Einstieg ins Berufsleben in vielen Bereichen der Elektrotechnik ermöglicht als auch für ein Studium an einer Universität oder Fachhochschule befähigt.

2021-12_ET-ELab-GerBau_3000-01
2021-12_ET-ELab-GerBau_3000-03
2021-12_ET-ELab-GerBau_3000-04

2021-12_ET-ELab-GerBau_3000-07