Bildungsberatung

Das Angebot der Bildungsberatung der HTL Wels umfasst:

Umfassende Information

Beratung von Schülerinnen und Schülern der 8. Schulstufe und deren Eltern zum Bildungsangebot der HTL Wels. Dies erfolgt durch

• Klassenvorträge an den Herkunftsschulen
  • Teilnahme an Elternabenden an den Herkunftsschulen
  • Teilnahme an Informationsveranstaltungen an den Herkunftsschulen
  • Teilnahme an der Messe Jugend und Beruf Wels
  • Informationsnachmittage der HTL Wels
  • Tag der offenen Türen der HTL Wels
  • Informationsbroschüren der HTL Wels.
  • Die Bildungsberater beraten aber auch individuell z.B. per Email

Beratung künftiger Absolvent*innen zu weiterführenden Bildungsmöglichkeiten

Die Bildungsberater unterstützen die zukünftigen Absolventinnen und Absolventen der HTL Wels bei der Entscheidung zwischen direktem Berufseinstieg und weiterführender Ausbildung. Sie informieren über die unterschiedlichen Bildungsmöglichkeiten an Universitäten und Fachhochschulen. Dies erfolgt einerseits im Klassenverband, z.B. im Rahmen des 18plus-Programms, oder durch individuelle Beratungsgespräche.

Individuelle Beratung

Neben den Jahrgangsvorständen und Abteilungsvorständen stehen die Bildungsberater für individuelle Beratungen zu Laufbahnfragen zur Verfügung.

Bei anderen schulischen Problemen (z.B. Lern- oder Verhaltensschwierigkeiten) helfen die Bildungsberater durch Vermittlung von Hilfe anderer schulinterner (z.B. Mail&Ask) oder externer (z.B. Jugendcoaching) Beratungs- oder Betreuungseinrichtungen gerne weiter.

Abteilung Chemie

Abteilung Elektrotechnik