Mehr als nur ein Spiel

Praktisch jeder Lebensbereich wird heute durch den Einsatz von Computern unterstützt. Die Herausforderungen, die dadurch entstehen, sind nur mit gut ausgebildeten Ingenieurinnen und Ingenieuren zu bewältigen.

Von der Softwareentwicklung über Medientechnik bis zur Netzwerktechnik reicht dabei das Ausbildungsspektrum, das die Abteilung IT anbietet.

Gamedevelopment, also die Spieleentwicklung in professioneller Umgebung, sowie die Gestaltung und Umsetzung von Apps für mobile Endgeräte, werden dabei verstärkt in die Ausbildung mit einbezogen.

Informationstechnologie

Informationsbereitstellung, Informationsverarbeitung, Informationsauswertung, bilden eine Basis der modernen Informationsgesellschaft. Dies erfordert hochqualifizierte Ingenieurinnen und Ingenieure.

Die höhere Abteilung für Informationstechnologie der HTL-Wels bildet junge Menschen in dieser Zukunftstechnologie aus. Sie vermittelt die erforderlichen Kenntnisse und Fertigkeiten für den Einsatz moderner Informationstechnik in verschiedensten Unternehmen.

Die Ausbildung unserer Schülerinnen und Schüler beinhaltet neben einer fundierten Allgemeinbildung die Bereiche: Softwareentwicklung, Medientechnik, Informationssysteme, Netzwerktechnik und Systemtechnik.

Diese werden durch eine fundierte praktische Ausbildung (Computerpraktikum, Informationstechnische Projekte) und durch die Vermittlung von betriebswirschaftlichem Basiswissen ergänzt. Mit dem Ausbildungsschwerpunkt Systemtechnik trägt die HTL Wels den Anforderungen der Betriebe des oberösterreichischen Zentralraumes Rechnung. In diesem Sinne wird ein breit angelegtes Informationstechnologie-Wissen mit möglichst hohem Maße an Vielseitigkeit vermittelt.

Die gute Allgemeinbildung bietet darüber hinaus die Voraussetzung für den allgemeinen Zugang zu den Universitäten und Fachhochschulen.

2021-12_IT_Medien-SW_3000-1
2021-12_IT_Medien-SW_3000-4