Information für Einsteiger*innen

Fachrichtung

Entscheide Dich für eine Fachrichtung bzw. Ersatzfachrichtung. Einen Überblick über unsere Fachrichtungen kannst Du Dir über den Reiter “Ausbildung” in der Navigation verschaffen.

Stelle sicher, dass Du die Aufnahmevoraussetzungen erfüllst:
Aufnahme in die Höhere Abteilung
Aufnahme in die Fachschule

Solltest Du die Voraussetzungen nicht erfüllen, musst du eine Aufnahmeprüfung ablegen.

19. Februar – 08. März 2024

Anmeldefrist: 19.02.2024 bis 08.03.2024 jeweils Mo-Fr (8:00-11:30).

Das Sekretariat ist in den Semesterferien von 8:00 bis 11:30 geöffnet!
Eine vorläufige Anmeldung ist jederzeit möglich. Die Anmeldung wird jedoch erst durch Abgabe des Originals der Semesternachricht rechtsverbindlich. Die Reihenfolge der Anmeldung hat auf die Reihung der Aufnahmebewerber*in keinen Einfluss.
Bei der Anmeldung muss genau bekannt gegeben werden, für welche Fachrichtung bzw. Ersatzfachrichtungen sich der/die Bewerber*in anmeldet.

Mitzubringen sind:
Anmeldeformular
– Schulnachricht im Original (Das Original wird abgestempelt und mit der Bezeichnung „Wunschschule“ versehen und zurückgegeben.)
Kopie der Schulnachricht

Aufnahme

Aufgrund der Noten im Semesterzeugnis werden die Aufnahmebewerber*innen nach den Kriterien an der Wunschschule gereiht und es wird nach Maßgabe der verfügbaren Plätze entsprechend dieser Reihung bis spätestens 22. März 2024 ein Schulplatz vorläufig zugewiesen.

Die Aufnahme ist definitiv, sofern auch mit den Noten des Abschlusszeugnisses die Aufnahmevoraussetzungen erfüllt werden.
Wenn noch Plätze vorhanden sind, können Aufnahmebewerber*innen, die die Aufnahmevoraussetzungen mit der Semesternachricht noch nicht erfüllen, vorläufig aufgenommen werden, wobei diese Aufnahme definitiv wird, wenn mit dem Jahreszeugnis die Aufnahmebedingungen erfüllt werden. Die Bekanntgabe der aufgenommenen bzw. vorläufig aufgenommenen Bewerber*innen erfolgt schriftlich durch die Wunschschule.

22. März 2024
28. Juni 2024

Schulerfolgsbestätigung

Bis zum 28. Juni 2024 muss die Schulerfolgsbestätigung per Fax oder E-Mail übermittelt werden!

Aufnahmeprüfungen

Werden die Voraussetzungen von Bewerbern_innen aus Mittelschulen für eine Aufnahme bezüglich der Beurteilungen in den Gegenständen Deutsch, Mathematik und Englisch nicht erfüllt, so ist im jeweiligen Gegenstand bzw. Gegenständen an der Wunschschule eine Aufnahmsprüfung abzulegen.

Anmeldung:
Die Anmeldung zur Aufnahmsprüfung erfolgt per Mail, unter Angabe des Namens sowie des jeweiligen Gegenstandes (Deutsch, Englisch, Mathematik), in dem die Aufnahmeprüfung abgelegt werden muss, an  bis spätestens Montag, 01.07.2024 bis 12.00 Uhr.

Prüfungsumfang:
Die Aufnahmsprüfung besteht aus einer schriftlichen Prüfung (Dauer: 1 Stunde) und einer mündlichen Prüfung, wobei die mündliche Prüfung unter bestimmten Voraussetzungen entfallen kann.

Termine:

Schriftliche Prüfungen: Dienstag, 02. Juli 2024
Deutsch: 8.00 Uhr
Englisch: 9.30 Uhr
Mathematik: 11.00 Uhr

Mündliche Prüfungen: Mittwoch, 03. Juli 2024, ab 8 Uhr

Die genauen Einteilungen zu den Prüfungen (Räume und Zeitpunkt der mündlichen Prüfung) werden am jeweiligen Prüfungstag in der Schule durch Aushang bekannt gegeben.

Bewerber_innen aus ALLGEMEINBILDENDEN HÖHEREN SCHULEN haben keine Aufnahmsprüfung abzulegen.

Der Herbsttermin der Aufnahmsprüfung am 10. und 11. September 2024 ist nur für jene Bewerber_innen möglich, die aus zwingenden Gründen den Sommertermin versäumt haben bzw. für jene Bewerber_innen, die im Herbst eine Nachtrags- oder Wiederholungsprüfung abzulegen haben.

03. Juli 2024
09. Juli 2024

Aufnahme des zugesicherten Schulplatzes

Den zugesicherten Schulplatz sichern Sie sich endgültig mit der Abgabe des Originals des Jahreszeugnisses der 8. Schulstufe bis längstens Dienstag, 09. Juli 2024, 12 Uhr
Das Originalzeugnis verbleibt bis Schulbeginn an der Schule.
Falls Sie das Schulplatzangebot nicht annehmen wollen, bitten wir um umgehende schriftliche Verständigung. Ihre Abmeldung kann vielleicht einem abgewiesenen Kandidaten einen Platz ermöglichen.