Elektrotechniker bei  Coil Innovation

Die 3BHET besuchte den  Hauptsitz von Coil Innovation in Eferding. Dort wird  in den Bereichen Entwicklung, Design, Herstellung und Vertrieb von Drosselspulen gearbeitet.

Trockenisolierte Luftdrosselspulen werden vorwiegend in elektrischen Systemen zur Energieübertragung und -verteilung, sowie in Stromversorgungssystemen von Industrieanlagen eingesetzt. Sie werden verwendet, um diese Systeme zu schützen oder um deren Leistungsfähigkeit zu erhöhen. Z. B. werden Strombegrenzungsdrosselspulen dazu benötigt, um Kurzschlussströme auf ein Niveau zu begrenzen, das mit der Leistungsfähigkeit anderer Systemkomponenten kompatibel ist.

Nach einem Vortrag über die  Firmengeschichte und die unterschiedlichen Produkte ging es mit einer Führung durch die Produktionsstätte weiter. In dieser konnte der gesamte  Herstellungsprozess besichtigt werden.  Zu guter Letzt gab es noch eine kleine Stärkung bevor die Rückfahrt angetreten wurde.

Vielen Dank an Fr. Kranzpiller und ihren Kollegen für den Vortrag und die interessante Führung durch den Standort.