Exkursion zur voestalpine Stahlwelt

Am 03.07.2023 besuchten 31 Schüler  und eine Schülerin der 2. Klassen der Abteilung Mechatronik zusammen mit DI Manfred Hofinger und DI Veronika Hesch die voestalpine Stahlwelt in Linz. Die Anreise erfolgte entsprechend den ökologischen und ökonomischen Grundsätzen der Schule entsprechend zu Fuß (zum Hbf Wels), mit Bahn (zum Hbf Linz) sowie Straßenbahn und Bus in Linz – die Rückreise zurück nach Wels erfolgte analog.

In der Stahlwelt erfuhren die Schüler zunächst einiges zur Geschichte der voestalpine AG (auch die „Schattenseiten“ wurden nicht verschwiegen), sodann Grundsätzliches zur Herstellung von Eisen und Stahl an den Standorten Linz sowie Donawitz. Ein Blick von der Terrasse ließ die Größe des Werksgeländes (immerhin rund 5 km²) erahnen, das in weiterer Folge mit einem Bus befahren wurde. Bei Zwischenstopps an einem Hochofen, beim Warmwalzwerk und beim „Platinenschweißen“ war es möglich diverse Prozessschritte mit eigenen Augen zu beobachten. Auch Informationen zur „Arbeitswelt“ kamen nicht zu kurz – v. a. dass gut ausgebildete Mitarbeiter das wichtigste Kapital einer Firma sind und mit Freude aufgenommen werden….