Alkoholfreie Cocktails an der „Problemlöser- Bar“ am Tag der offenen Tür 

Die Peers der Sucht und Gewaltprävention der HTBLA Wels (fachlich ausgebildete Schülerinnen und Schüler der Schule) klären auf, bieten Hintergrundwissen und sind Anlaufstelle für diverse Themen in diesem Bereich, die Jugendliche und junge Erwachsene betreffen und bewegen. Auch werden dazu Workshops abgehalten und organisiert. Um dies in der Schule für alle präsenter zu machen und Geld für soziale Zwecke zu erwirtschaften, organisieren die Peers jedes Jahr beim Tag der offenen Tür mit Unterstützung der Koordinatoren für Suchtprävention Prof. Nadine Kendler und Prof. Thomas Krammer, eine alkoholfreie Cocktailbar die vom Elternverein der HTBLA gesponsert wird.  

An der „Problemlöserbar“ waren die Cocktails „Testschreiber“, „Lehrerbetäuber“ und „Testphasenbeschleuniger“ im Angebot (alle Namen Eigenkreationen der Peers), wurden von den Peers selbst geschüttelt (geshakt) und fanden einen reißenden Absatz. So konnte eine beträchtliche Summe erwirtschaftet werden, die wiederum einem sozialen Zweck gespendet wird.