ENERGIESTAR 2023 geht an die Elektrotechnik der HTL WELS

Ziel des Gesamtprojektes war es, Anlagen die für den Unterricht benötigt werden, auch außerhalb der Unterrichtszeiten produktiv als Einspeiseanlagen bzw. als Ladepunkte zu betreiben.  

Die PV-Anlage des Energietechnik-Labors wird außerhalb der benötigten Zeit als zusätzliche Netzparallelanlage betrieben. So wird die schon bestehende 100kW-Anlage nochmal um 15 kW verstärkt. 

Die  AC-Ladestation auf den Parkflächen werden ebenfalls im Unterricht verwendet. Dazu wurden im Zuge einer Diplomarbeit Ladesimulatoren entwickelt,  die verwendet werden, falls gerade kein Elektroauto geladen wird.

PV-Synergie in der Elektrotechnik

Die Anlagen, die für den Lehrbetrieb benötigt werden, sind außerhalb der Unterrichtszeiten im Produktivbetrieb. Ein höherer Nutzungsgrad reduziert die Gesamtkosten und führt zu einer Amortisation der Anlagen, die als reine Lehranlagen nicht möglich wäre. Ein ressourcenschonender Umgang ist die Folge. 

Die Sensibilisierung der Schüler*innen zum Thema Energieeinsparung und verantwortungsvollem Umgang mit Ressourcen steht im Fokus der Ausbildung im Bereich der Elektrotechnik.

Der “Energie-Star 2023” ist der Preis des Landes Oberösterreich für erfolgreich umgesetzte innovative Projekte und Lösungen, die Oberösterreich zur Vorzeigeregion machen.  Überreicht wurde der Preis von Landesrat Markus Achleitner und vom Präsidenten des Energiesparverbandes OÖ Hr. Gerhard Dell.

Herzlichen Glückwunsch an alle Beteiligten!