HTL Wels hilft Familien in Äthiopien

Die Caritas Vorarlberg leistet in Äthiopien wichtige Hilfe zu Selbsthilfe. Auch auf der St. Josefs Farm. Dort ist derzeit eine einfache Biogasanlage in Betrieb. Bis dato reichte das dort gewonnene Gas für eine Familie zum Kochen. Da muss doch mehr möglich sein, dachten sich Caritas und die Techniker der HTL Wels. Durch den Bau eines sogenanntes „Rührers“ in der Abteilung Maschinenbau können nun sieben Familien mit dem produzierten Gas kochen. Die Biogasanlage ist durch den Rührer um ein Vielfaches effizienter.

Josef Malfent, Lehrer der Abteilung Maschinenbau, hat gemeinsam mit seinen Schülerinnen und Schülern das Gerät gefertigt. „Von der Projektierung bis zur Produktion haben wir rund 80 Stunden aufgewendet!“, zeigt Josef Malfent den praxisbezogenen Unterricht auf. Nun sind die Einzelteile des Rührers auf dem Weg nach Äthiopien. Damit die Einwohner das nützliche Gerät selbst zusammenbauen und anwenden können, haben die Schülerinnen und Schülern eine englische Betriebsanleitung verfasst und mitgeschickt. So sieht gelebte Hilfe aus, verbunden mit einem spannenden Unterricht!