Elektrotechnik – Unterricht bei Molto Luce statt in der Schule!

Trockener Unterrichtsstoff – nein, danke! Schüler*innen der 3AHET Elektrotechnik lernten Lichttechnik statt in der Theorie in der Schule, praxisbezogen in Lichtlabors, Werkstätten und Prüflabors bei Molto Luce.

Beim ersten Termin wurden am Firmenstandort von Molto Luce in Weißkirchen aus dem Lehrbuch bekannte Begriffe der Lichttechnik erlebbar gemacht. Anschaulich wurde die Theorie im Lichtlabor, Prüflabor und in der Werkstatt mit der Praxis verbunden. Dabei durften die Jugendlichen natürlich viel angreifen und ausprobieren, damit der Schulstoff verständlich wird. Ein Bonus waren dabei sicher die “Lehrer” Miles Schwarz und René Mistlberger selbst. Beide arbeiten in der Entwicklung bei Molto Luce und schafften es, mit Begeisterung und viel Hintergrundwissen anfangs für die Schüler*innen schwer verständliche Zusammenhänge zu erklären.

In einem zweiten Termin besuchte ein Lichtplaner die Schüler*innen am Schulstandort. Florian Stork, für die Planung vieler internationaler Projekte bei Molto Luce zuständig, führte sie in die Grundkenntnisse der Lichtplanung und der dafür benötigten Programme ein.

Diese Kooperation zwischen Unternehmen und Schule besitzt einen großen Mehrwert. Auf dem Gebiet der Lichttechnik haben die Mitarbeiter von Molto Luce natürlich aktuellstes Wissen. Daher profitieren die Schüler*innen sehr von der unkomplizierten und fachlich hervorragenden Zusammenarbeit mit Molto Luce.