Karrieretag 2024 an der HTL Wels: Erfolgreiche Begegnung von Wirtschaft und Bildung

HTL-Absolvent:innen gefragt wie noch nie

Wirtschaft trifft Schule. Beim Karrieretag an der HTL Wels – welcher mittlerweile Kultstatus genießt – bot sich dieses Mal am Faschingsdienstag wieder die Gelegenheit für ein Aufeinandertreffen der Bereiche Wirtschaft und Bildung. An die 100 bedeutende heimische Unternehmen konnten mit interessierten technischen Talenten in Kontakt kommen. In einem Karriereguide wurden diese Firmen zuvor vorgestellt, sodass sich die rund 1500 Schüler:innen der HTL Wels bereits vorab ein Bild machen konnten, welche Firmen den angehenden Absolvent:innen der Fachrichtungen Chemie, Informationstechnologie, Elektrotechnik, Maschinenbau oder Mechatronik ein Angebot machen können.

Dabei standen natürlich zukünftige Arbeitgeber:innen im Mittelpunkt, aber auch Ferialpraktika, Kooperationen für Diplomarbeiten und Ziele für technische Exkursionen wurden gesucht.

„Auch wenn die wirtschaftliche Lage in letzter Zeit ein bisschen turbulent und angespannt ist, so ist das Interesse an unseren angehenden Absolvent:innen als bestens ausgebildete Fachkräfte ungebrochen. Dieser Andrang zu diesem Zeitpunkt ist ein Zeichen, persönlich, beruflich und wirtschaftlich weiter nach vorne zu schauen und optimistisch zu sein“, meinte Direktor Bertram Geigl, denn: „Die Jugend braucht die Wirtschaft, und die Wirtschaft braucht die Jugend!“

Und zwar eine hervorragend ausgebildete Jugend – und dafür steht die HTL Wels mit ihren fünf Abteilungen, die dank modernster Laboratorien und Werkstätten den Jugendlichen jenes technische Rüstzeug mit auf den Weg geben, das in Zeiten des zunehmenden Fachkräftemangels von den Unternehmen national und international höchst begehrt ist.

Den Zweck des Karrieretages, potentielle Arbeitnehmer:innen und Arbeitgeber:innen zusammenzuführen und miteinander ins Gespräch zu bringen, hat diese Veranstaltung bestens erfüllt.