Elektrotechniker in Graz

Den Maturaklassen der Elektrotechnik (5AHET und 5BHET) boten sich bei einer dreitägigen Exkursion nach Graz unterschiedlichste Eindrücke und Erlebnisse.

Erste Station war die Gösser Brauerei in Leoben, bei der ein Einblick in den Brauvorgang und die Abfüllanlage gewährt wurde. Besonderes Augenmerk wurde dabei auf die steuerungstechnischen Anlagen des Betriebs gelegt. Die Dimensionen sind beeindruckend: 36 000 Flaschen, 40 000 Dosen und 400 Fässer pro Stunde werden hier gewaschen, befüllt, etikettiert und verpackt.

Am zweiten Tag folgte ein Besuch der ams AG. Dieser Halbleiterhersteller ist eine der wenigen Firmen in Österreich, die eine eigene Chipfabrik zur Herstellung von integrierten Schaltungen (im 0,36 µm Prozess) besitzt. Am Programm standen Führungen durch die Fab und durch das Labor. Dabei wurden uns beeindruckende Einblicke in die winzigen Strukturen der Halbleiterchips geboten. Als Kontrastprogramm stand am Nachmittag der Besuch von Siemens Schienenfahrzeugbau am Programm. Viele verschiedene Schienenfahrzeuge für ganz Europa werden hier am Standort Graz gefertigt.

Abschluss der dreitägigen Exkursion war der Besuch der TU Graz. Dabei wurden uns aktuelle Forschungsthemen der Institute Elektrische Antriebstechnik und Maschinen und Elektrische Anlagen und Netze in den jeweiligen Labors vorgestellt:

• Wie kann Energieübertragung zwischen zwei unterschiedlichen Gleichstrom-Hochspannungs-Leitungen funktionieren?
  • Wie können Elektromotoren möglichst klein konstruiert werden?
  • Wie verhalten sich Wechselrichter bei verschiedenen Lastszenarien. Wie können diese Tests durchgeführt werden?

Wir wollen nicht unerwähnt lassen, dass die Klassengemeinschaft und der Spaß bei den abendlichen Aktivitäten auch nicht zu kurz kamen. Alles in allem ein ereignisreicher und spannender Ausflug!