SYT – verlegt ins Rechenzentrum

Die 4AHIT hatte die Möglichkeit, die Firma RAITEC GmbH in Linz zu besuchen und konnte das Rechenzentrum hautnah erleben.
Einem kurzen Fachgespräch über Aufgabenfelder und Herausforderungen der Datensicherung mit speziellen Sicherheitsvorkehrungen wie Vorgangsweisen bei Blackout-Szenarien und dergleichen folgte eine Führung durch das Haus. Serverräume, Spiegelungssysteme für Daten, autarke Energieversorgung mittels einem 3000-PS starken Schiffsdieselmotors (siehe Bild oben), Hochleistungskühlsystem und viele weitere Dinge waren Thema und standen bereit zur Besichtigung. Dies bewegte die Schüler:innen zu vielen Fragen, welche in entspannter Atmosphäre vom Bereichsleiter DI Ernst Nimmervoll gerne beantwortet wurden.
Die Raitec GmbH ist eines der größten Informatik-Systemhäuser in Österreich. Den Hauptgeschäftszweig der Raitec GmbH bilden der Rechenzentrumsbetrieb und der Betrieb dezentraler Hard- und Software-Strukturen (Quelle: Raitec GmbH)