Mit Erasmus+ nach Italien – ein bereicherndes Erlebnis in Como

Den Auftakt des internationalen Austauschprogramms Erasmus+ an der HTL Wels bildete der Besuch am I.T.I.S. Magistri Cumacini in Como, Italien. Über zwei Vormittage hinweg hatte die Klasse 3AHMBT, in Begleitung von drei Lehrkräften, die einzigartige Gelegenheit, die Schule, Werkstätten und Laboratorien zu erkunden. Der Austausch mit den italienischen HTL-Schüler:innen ermöglichte nicht nur einen Einblick in ihre Arbeitsweise und Projekte, sondern förderte auch den interkulturellen Dialog und den Austausch von Wissen und Erfahrungen.

Nach den Vormittagen stand den Schüler:innen der HTL Wels ein abwechslungsreiches Nachmittagsprogramm bevor. Ein Highlight war zweifellos die Bootsfahrt auf dem malerischen Lago di Como, gefolgt von einem Abendessen in der Altstadt von Como. Am zweiten Nachmittag erwartete die Klasse ein Besuch im Technischen Museum in Mailand, sowie eine Stadtführung durch die Metropole.

Diese mehrtägige Exkursion markierte den Beginn einer Reihe weiterer spannender internationaler Projekte der HTL Wels in ganz Europa. Der Erasmus+ Ausflug nach Italien war ein voller Erfolg und eine unvergessliche Erfahrung für alle Beteiligten, welche sich für die Tage voll neuer Begegnungen und Eindrücke sehr dankbar zeigten.