Pizza, Pasta und Pagani: HTL Wels erkundet die Motorwelt Italiens

Eine aufregende Exkursion führte die Abschlussklassen der Abteilungen Maschinenbau und Mechatronik der HTL Wels kürzlich in und rund um die Stadt Bologna, Italien. Diese Reise folgte einer erfolgreichen Exkursion im Herbst, bei der bereits zwei Mechatronik-Klassen die Möglichkeit hatten, die renommierten Marken Ferrari, Pagani und Ducati zu erkunden. Hinzu kam dieses Mal nun auch Lamborghini.

Die Schüler:innen hatten die einzigartige Gelegenheit, hinter die Kulissen der legendären Marken zu blicken. Bei jeder Führung eröffneten sich ihnen Einblicke in die Produktionsprozesse sowie die traditionsreiche Geschichte dieser Unternehmen. Von den kraftvollen Motoren bis hin zu den eleganten Designs – die Schüler:innen erlebten, wie technische Exzellenz und ästhetische Raffinesse miteinander verschmelzen, um Fahrzeuge von weltweitem Ruhm zu schaffen.

Doch die Exkursion bot nicht nur Einblicke in die Welt der Automobil- und Motorradherstellung. Die Klasse nahm auch an einer Stadtführung durch die historischen Straßen Bolognas teil und konnte das Dolce Vita Italiens genießen. Diese Reise war nicht nur eine Gelegenheit für die Schüler:innen, ihr Wissen über Technik zu erweitern, sondern auch eine Erfahrung, welche sie sicher nicht so schnell vergessen werden.