Schulschachlandesmeisterschaft: Knapp am Podest vorbei

Einen Teilnehmerrekord mit 100 Mannschaften brachte die 44. Schulschach­landes­meister­schaft, welche am 10. April 2024 im Neuen Rathaus in Linz stattfand.

Im Oberstufenbewerb waren 37 Mannschaften am Start. Unsere Schule stellte 3 Teams.

Unser erstes Team HTL Wels 1 in Besetzung Steinmair Felix, Leitner Elias, Burgstaller David, Zelch Daniel und Raffelsberger Kilian erkämpfte 17,5 von 28 möglichen Punkten und  den hervorragenden 5. Rang. Punktegleich mit dem Dritten entschied die Zweitwertung leider gegen uns.

Unser zweites Team HTL Wels 2 mit Mittermayer Jonas, Woldrich Julian, Botic Tarik, Pilic Patrick und Erlacher Samuel belegten mit 13/28 Punkten Rang 24. Eine bessere Platzierung wurde leider in der Schlussrunde durch eine 0:4 Niederlage verspielt.

Erstmals haben wir auch eine reine Mädchenmannschaft (Midzic Elena, Vonic Claudia, Kroiß Sandra und Zimmel Joan) entsendet. Das Team HTL Wels Mädchen erzielte 6,5/24 Punkten und Rang 37. Eine Schülerin formulierte es im Chat treffend „Wir wurden Letzter, aber sind Sieger der Herzen“.